Pfarrer Wolfram Sievert

Seit dem ersten Juli diesen Jahres bin ich 25 Jahre im Kirchenkreis Arnsberg und arbeite auch seit dem in der Kirchengemeinde Arnsberg – in unterschiedlicher Funktion.

Pfarrer bin ich geworden, weil ich Menschen Gottes Segen zusagen möchte an den Stationen ihres Lebens, so wie ich mich von Seinem Segen begleitet fühle an meinen Lebensstationen.

Bis zur Fusion der eigenständigen Kirchengemeinde Oeventrop mit der Gemeinde Arnsberg war ich dort Gemeindepfarrer. Danach einige Jahre Jugendpfarrer, bis ich diese Arbeit auf Grund von Erkrankungen aufgeben musste. Auch in jener Zeit gehörte ich zum Arnsberger Presbyterium. Diesem blieb ich treu, als ich mich nach der Genesung im ganzen Kirchenkreis und zunehmend auch in Arnsberg wieder für Jugend- und Konfirmandenarbeit engagierte, seit ca. 5 Jahren mit dem Umfang einer halben Stelle.

Besonders gerne mache ich Freizeiten mit Jugendlichen – über´s Wochenende oder auch länger, meistens mit unserem Jugendreferenten Karlheinz Krause zusammen. Wir haben festgestellt: „Man muss nicht verrückt sein, um so was zu machen – aber es hilft ungemein.“

Mein anderer Schwerpunkt ist die Musik. So gibt es die Jugendband „No Limiz“, den Chor „Gospel´n more“ und die Band des Worship Cafés.

Abstammungsmäßig bin ich halb Westfale, halb Berliner. Geboren am 13. Februar 1962 in Bochum fühle mich doch eher als Wahlberliner. In Berlin habe ich mein Studium und mein Vikariat gemacht, und dort sind auch meine beiden inzwischen erwachsenen Töchter geboren. Dass beide in Berlin leben, sind zwei Gründe mehr, regelmäßig in die schönste Stadt der Welt zu reisen.

Mit meiner jetzigen Frau lebe ich auf dem Seltersberg, ihre beiden Kinder sind ebenfalls erwachsen und lange aus dem Haus. Auch in der Freizeit mache ich Musik oder widme mich dem Modellbau.

Und wenn ich weder in Arnsberg noch in Berlin bin, bin ich höchstwahrscheinlich in Schweden.

Mobil:
(0170)7025356