Hausmeister Wasilij Dell

Ich bin am 16.08.1962 im Dorf Jaroslawka (Kasachstan) geboren. Da habe ich, wie die anderen jungen Leute, erlebt, wie mein Dorf neu aufgebaut wurde. Immer wieder habe ich selbst geholfen, wie z. B. beim Einrichten der Turnhalle in der Schule und des Kulturzentrums. Ich habe die Hauptschule besucht und in der 10. Klasse schon den Traktorführerschein absolviert. Nach dem Schulabschluss habe ich meinen Autoführerschein gemacht, kurz gearbeitet und dann 2 Jahre in der Armee gedient. Danach bin ich in mein Dorf zurückgekehrt und habe im Jahr 1984 geheiratet. Seitdem sind wir 36 Jahren glücklich zusammen und haben zwei Kinder, die uns im Jahr 2020 zwei Enkelkinder geschenkt haben.

Am 28.09.2016 bin ich aus Kasachstan nach Deutschland gekommen, weil ich deutsche Wurzeln habe.

In Kasachstan habe ich als Busfahrer und KFZ-Mechaniker gearbeitet. Außerdem habe ich in Kasachstan auf dem Land gelebt und alles in meinem Haus und in meinem Garten selbst gemacht. Deswegen mache ich meine jetzige Arbeit mit voller Freude.  Meine Freizeit verbringe ich oft im Kleingartenverein.

Wasilij Dell

Hausmeister Wasilij Dell

E-Mail:
dell-wl(at)web.de