Pressesprecher Friedhelm Walter

Ich bin 1951 in Klitten (Sachsen) geboren, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, bevor ich nach einigen Wohnsitzwechseln 1984 nach Arnsberg gekommen bin.

Seit 1976 steht meine Frau Edeltraud an meiner Seite, wir haben zwei erwachsene Söhne, freuen uns, Großeltern zu sein.

Als Berufssoldat, im letzten Dienstgrad Oberstleutnant, bin ich 2009 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und habe mich in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagiert.

Es gehört zu meinen Grundüberzeugungen, dass nur, wenn sich der Einzelne engagiert, Gemeinschaft gelingen kann. Dazu gehört auch Zeit und Erfahrung, aufbauend auf persönlichen und beruflichen Qualifikationen. Aufgaben strukturieren, Vorgehen zu planen und zu organisieren, überzeugen zum Mitmachen bereiten mir Freunde.

So bin ich im Turnverein Arnsberg aktiv, singe mit bei „Half past six“ , engagiere mich in der Kommunalpolitik auf Stadt- und Kreisebene, dort im Vorsitz einer Fraktion.

Und seit drei Wahlperioden bin ich im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg aktiv, habe gerne unter anderem an unserer Gemeindekonzeption und deren Umsetzung mitgewirkt.

Frühe gemeindliche Aktivitäten in der Jugendarbeit haben mich geprägt, Gottvertrauen hat mich  manche beruflichen Herausforderungen, insbesondere bei Auslandseinsätzen bestehen lassen.

Erfahrungen in der Pressearbeit durfte ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten machen, hier in Arnsberg erste Schritte wagen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Medien.

(0 29 31) 45 25

friedhelm.walter(at)web.de