WIR – Es geht voran in der Region 7

WIR – Es geht voran in der Region 7

WIR – Es geht voran in der Region 7

# Aus der Region

WIR – Es geht voran in der Region 7

Die gemeinsamen Überlegungen in der Region 7 des Kirchenkreises Soest-Arnsberg schreiten voran.

Im Blick auf eine gemeinsame Konzeption für die Konfizeit für die Gemeinden Arnsberg, Meschede und Hüsten sind wir einen Schritt weiter. Wir haben ein übergemeindliches Konzept erarbeitet, das offen ist und in das auch die Kirchengemeinden Sundern und Neheim noch einsteigen können. In diesem Konzept wird die Gemeindenähe gewahrt durch Konfi- und Jugendgottesdienste, die vor Ort stattfinden, ferner Gemeinde- und Diakoniepraktika. Gemeinsam erleben die Konfis aller drei Gemeinden ihre Konfizeit in Blocktagen am Samstag und in zwei gemeinsamen Freizeiten und einer Exkursion zum Bibeldorf nach Rietberg. Diese Konfifreizeiten werden schwerpunktmäßig verantwortet von den hauptamtlichen Jugendmitarbeitern Ulrich Frieling, Conny Abdullah und dem Jugendpfarrer des Kirchenkreises Wolfram Sievert, unterstützt von einem Team ehrenamtlich mitarbeitenden jungen Menschen und hier und da auch von den OrtspfarrerInnen. So ist es möglich auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Konfizeit für junge Menschen in unseren Gemeinden anzubieten und trotzdem die PfarrerInnen zu entlasten, die bis 2030 nur noch drei in der Region 7 sein werden.

Weiter haben wir gute Voraussetzungen für einen gemeinsamen Predigtplan geschaffen, indem jeweils zwei Gottesdienste in benachbarten Gemeinden sonntags morgens hintereinander liegen können. Dabei werden die Gemeinden nochmal ihre Gottesdienstzeit verändern müssen, sodass es Gemeinden mit Gottesdiensten geben muss, die um 9.30 Uhr beginnen und andere deren Gottesdienste um 11.00 Uhr beginnen. Hierzu sollen in den Gemeinden der Region noch Gemeindeversammlungen stattfinden, um die veränderten Gottesdienstzeiten zu besprechen. Ein gemeinsamer Predigtplan für die Region 7 soll ab 01.02.2025 starten.

Mögliche Fusionsgespräche oder Verhandlungen werden erstmal zurückgestellt bis Anfang 2025. Eine angedachte Vorbereitung einer Fusion der Gemeinden Meschede und Arnsberg wurde von den Mitgliedern unseres Presbyteriums abgelehnt. Denkbar wäre es eher die Fühler Richtung Hüsten und Neheim auszustrecken. Die Kirchengemeinde Meschede soll aber nicht abgehangen werden, deshalb konzentrieren wir uns erst mal auf die inhaltliche Zusammenarbeit (Predigtplan, Kirchenmusik und Konfizeit), um dann nochmal neu den Faden möglicher struktureller Veränderungen aufzugreifen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed