Taschen erzählen Geschichten - Ausstellung in der Auferstehungskirche

Taschen erzählen Geschichten - Ausstellung in der Auferstehungskirche

Taschen erzählen Geschichten - Ausstellung in der Auferstehungskirche

# Kunst & Kultur

Taschen erzählen Geschichten - Ausstellung in der Auferstehungskirche

Die Ausstellung in der Auferstehungskirche wurde am Freitag, den 15. August feierlich eröffnet.

Kathrin Brandt vom Kulturbüro der Stadt Arnsberg zeigte sich begeistert bei der Eröffnung der Ausstellung „Taschen erzählen Geschichten“ im Rahmen des Arnsberger Kultursommers. Sie freute sich sehr, dass nach 13 Jahren Pause endlich wieder eine Mitmach-Ausstellung stattfindet und Katharina Reinhartz-Nebe mit ihrer Idee hier einiges ins Rollen gebracht hat. Pfarrer Johannes Böhnke erzählte seine persönliche Taschengeschichte und erinnerte daran, dass eigentlich auch die Bibel so etwas wie eine Glaubenstasche sei - mit ganz vielen Ordnern, in denen Geschichten festgehalten sind, die Menschen mit Gott gemacht haben. Und insofern passe die Ausstellung wunderbar in unsere Kirche.

Zunächst sind Objekte namhafter Arnsberger Künstlerinnen und Künstler zu sehen. Diese haben in ihrem Alltagsleben gekramt, gefunden und gestaltet. Entstanden sind Taschen mit unterschiedlichen Hintergrundgeschichten, z. B. die Friedhofstasche oder die Notfalltasche von Katharina Reinhartz-Nebe oder die Schaufensterpuppe mit Tasche von Arno Mester oder die Tasche für die letzte Reise von Inge Maag-Cordes. Aber entdecken Sie selber und lassen Sie sich mit auf den Weg nehmen – gedanklich und bildlich – und lassen Sie alles auf sich wirken – im Kirchraum in der Nähe christlicher Symbolik.

Und vielleicht haben Sie gerade selber eine Tasche dabei? Wie gibt diese Ihrem Leben Ausdruck? Haben Sie eine Lieblingstasche? Und haben Sie auch die eine oder andere Tasche im Schrank, die mit Erinnerungen verknüpft ist? Bringen auch sie Ihre Taschengeschichten mit und hinterlassen uns die in einem Gästebuch oder erzählen der anwesenden Künstlerin oder dem Künstler davon oder lassen eine von Ihnen persönlich gestaltete Tasche da.

Die Ausstellung kann und wird wachsen und ist bis zum 24.8.2025 täglich von 15 bis 17 Uhr geöffnet, außer am Montag, den 18.8.2025.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed