
15/09/2025 0 Kommentare
Neues aus der Region 7
Neues aus der Region 7
# Aus der Region

Neues aus der Region 7
Über das Inkrafttreten des gemeinsamen Gottesdienstplans der Region wurde an dieser Stelle schon berichtet. Nun ist ein halbes Jahr vorüber, Gelegenheit eine erste Bilanz zu ziehen. Von Seiten des Pfarrteams gibt es Positives zu berichten. Die Gottesdienste hintereinander an zwei unterschiedlichen Orten sind leistbar. Alle Aufnahmen durch die Gottesdienstbesucher*innen waren herzlich. Die unterschiedlichen Gottesdienstabläufe sind noch nicht eingeprägt, im Zweifel wird auf Gewohntes zurückgegriffen. Manchmal fehlt es bei den frühen Gottesdiensten an der Möglichkeit des persönlichen Austauschs zum Ende, die Verabschiedung per Handschlag, persönliche Eindrücke zu Liedern oder zur Predigt. Schon wird an der Fortsetzung des ersten Gottesdienstplans gearbeitet.
Manchmal gibt es Rückschläge, so ist ein geplantes Konfirmandenmodell für Arnsberg, Meschede und Hüsten (ArMeHü) aufgegeben worden. Arnsberg und Hüsten arbeiten weiterhin zusammen. Es braucht noch Zeit, aufeinander zuzugehen, ggf. mit weiteren Gemeinden.
Innerhalb der Beratungsgruppe Region 7 wird weitergearbeitet. Zuletzt wurden in drei Schritten Betrachtungen zur Gebäudesituation, Kirchenvermögen und personelle Ausstattung, aber auch Arbeitsschritte und Auswirkungen einer Fusion erörtert, z. B. organisatorische Fragen, Hinderungsgründe, Chancen und auch finanzielle Konsequenzen. Ergebnisse werden nun in den jeweiligen Presbyterien eingebracht und eine Positionierung überlegt, die dann mit den Gemeindegliedern erörtert werden.
Im Hinblick auf die Region 7 konnten insbesondere in der Jugendarbeit Fortschritte erreicht werden, nicht zuletzt durch den gemeindeübergreifenden Einsatz von Conny Abdullah. Sie verlässt die Region, um sich neuen Herausforderungen in Rheinland-Pfalz zu stellen. Wir haben ihr sehr zu danken, wie sie mit ihrer gewinnenden Art, ihren Ideen und ihrer unkonventionellen Herangehensweise junge Menschen zu begeistern wusste. Sie wurde in einem Gottesdienst am 13.07.2025 in Sundern verabschiedet.
Positiv kann berichtet werden, dass für die Jugendkirche Hochsauerland eine zweite Stelle für Jugendarbeit eingerichtet und zum 01. September 2025 besetzt wurde. Wir stellen die neue Person in nächster Zeit auf unserer Homepage vor.
Kommentare