17/12/2025 0 Kommentare
Der "Neue" im Presbyterium
Der "Neue" im Presbyterium
# Gemeindeleitung

Der "Neue" im Presbyterium
Waldemar Leinweber (geboren 1989) ist in Arnsberg aufgewachsen und seit seiner Kindheit fest mit der Stadt und ihrer Gemeinschaft verbunden. Nach dem Abitur am Mariengymnasium Arnsberg führte ihn sein beruflicher Weg zunächst nach Baden-Württemberg und für das Studium ins Ruhrgebiet. Die Erfahrungen dort prägten ihn fachlich wie persönlich – dennoch blieb ihm immer klar, dass Arnsberg sein Zuhause ist. So kehrte er nach einigen Jahren bewusst in seine Heimat zurück.
Beruflich arbeitet Waldemar Leinweber heute in Soest für die Kreiswirtschaftsförderung. Dort ist er in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Unterstützung regionaler Unternehmen tätig. Seine Arbeit ist geprägt vom Wunsch, die Region zu stärken und Zukunftsthemen aktiv mitzugestalten.
Als Vater von zwei Töchtern ist er tief in Arnsberg verwurzelt und erlebt die Stadt auch durch die Augen seiner Kinder stets neu. Ehrenamtlich engagiert er sich zudem als Schöffe am Amtsgericht Arnsberg und bringt sich seit vielen Jahren kommunalpolitisch ein – in verschiedenen Funktionen und mit großem Verantwortungsbewusstsein.
Sein Glauben und die Gemeinschaft in der Auferstehungskirche spielen für ihn eine wichtige Rolle. Waldemar Leinweber besucht regelmäßig die Gottesdienste und schätzt den Austausch in der Gemeinde. Privat interessiert er sich für klassische Literatur und den Rudersport – zwei Hobbys, die für ihn Ausgleich und Inspiration zugleich sind.
Kommentare